Hosen aus Wolle mit Schamkapsel.
Maßgeschneidert
Herstellungsdauer 4 – 6 Wochen
Alle sichtbaren Nähte und Löcher sind handvernäht.
Wolle – ca. 370 Gramm pro Quadratmeter
Leinen – ca. 230 Gramm pro Quadratmeter
Die Beinlinge des Hochmittelalters wurden im Spätmittelalter verbunden und die “Verbundenen Hosen” waren die erste Alternative zu den einzelnen Hosen des Hochmittelalters.
Die Hosen haben haben wie bei den Beinlingen üblich Fußteile.
Die angesetzten Füße waren vor allem bei Betuchteren üblich und auch sinnvoll, da die bei ihnen mit Ledersohlen versehen zuhause gleich als Schuhe getragen wurden.
Die Hosen wurden am Wams befestigt.
Der Schnitt dieser Hosen lehnt sich an den der berühmten Alpirsbacher Hose an und ist am Gesäß nah am historischen Vorbild orientiert.
Die Stelle entpuppte sich in langen Jahren allerdings auch als Schwachstelle, deswegen gibt es auch eine aus der Praxis gewachsene, nicht belegte, aber stabilere Variante.
Die frühestens bekannten Beinlinge trägt die Gletschermumie “Ötzi”.
Die hier angebotenen völlig getrennten Beinpaare die nur mit einem Nestelband an der Brouche oder einem extra dafür vorgesehenen Stoffgürtel hielten sich genau in der Art bis in Mitte des 15. Jahrhunderts, wie in dem Buch “Hours of Catherine of Cleeves” zu sehen.
Erst danach wurden die Beine auch miteinander verbunden. Erst mit immer auffälliger werdenden Schamkapseln und Nestelbändern und dann irgendwann einfach mit Nähten. So entstand die Hose.
Beinling ist übrigens ein moderne Wortneuschöpfung die es möglich macht die damaligen Hosen (aus einzelnen “Hosen”beinen) von den heutigen zu differenzieren. Damals hieß dieses Beinkleid einfach nur Hosen.
Die Hosen werden ohne Nestellöcher geliefert da die Löcher entsprechend der Trageweise völlig unterschiedlich angebracht sein können.
*Maßgefertigte Produkte werden individuell auf vom Kunden zur Verfügung gestellten Maßen angefertigt. Die entsprechende Maßtabelle wird nach Bestellung an die angegebene E-Mail-Adresse versendet. Die Maße müssen so genommen werden wie die Kleidung nachher getragen werden soll, also mit entsprechender Unterwäsche/-kleidung, falls gewünscht.
**Komplett handvernäht bedeutet dass alle Nähte von Hand vernäht werden, inklusive aller sichtbaren und unsichtbaren Nähte.
***Wollstoff aus mindestens 80% Wolle und höchstens 20% Polyamid
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.